Friedenschor "Drusja"

Der Chor singt Volks- und Kunstlieder aus Ost- und Westeuropa und möchte mit seinem Wirken für Frieden und Verständigung in der Welt beitragen.

Die Lieder sind mal lyrisch, mal rhythmisch, mal lustig, mal sehnsuchtsvoll, mal melodisch, mal tänzerisch.

Auch eigene Kreatinen sind im Repertoire des Chores.

 

Du möchtest mitsingen? Herzlich willkommen!

Probenzeit: Montags 19:00 – 21:00

Probenort: im Saal der Alfred Schnittke Akademie International, Max-Brauer-Allee 24, 22765 Hamburg

 

Zur Zeit probt der Chor für eine Chorbegegnung mit einem Chor von den Vesterålen-Inseln (Norwegen) im Juni 2024 in Hamburg.

Ein Chorwochenende für das Pfingstwochenende 29.5.-2.6.2024 ist geplant.

 

Erfolge:  

 

Am 4. Juni 2023 veranstaltete der Chor das Benefizkonzert "Der Liebe Hauch" zugunsten einer Familie mit 10 Adoptivkindern mit seriösen Erkrankungen aus Charkiw. Es wurden 750 Euro gesammelt und der Familie übergeben. 

 

Ein intensives Chorwochenende in Plön Ende Mai 2023 war eine erfolgreiche und freudige Vorbereitung auf das Konzert.

 

Im Herbst 2022 nahm der Chor an dem Projekt der AGfJ Hamburg e.V. "Wilder Winter" teil. Im Rahmen des Projektes bereitete der Chor zusammen mit jungen Projektteilnehmer*innen mit und ohne Fluchterfahrung ein Konzertprogramm mit Liedern in Verschiedenen Sprachen vor. Die Lieder wurden so gewählt, dass auch Geflüchtete ohne deutsche Sprachkenntnisse mitmachen - aber auch gleichzeitig Erfahrung mit der Deutschen Sprache machen konnten. Die Chorproben wurden von Kennenlernspielen und Gesprächen begleitet, die zur Vernetzung und gegenseitiger Unterstützung und Bereicherung der Chorsänger*innen und Projektteilnehmer*innen beitrugen.

Viele der Teilnehmenden blieben auch über den Projektzeitrahmen hinaus im Chor und sind nun feste Chormitglieder.

 

Von Mai bis Juli 2022 gestaltete der Chor mehrere Friedens- und Benefizkonzerte zugunsten des Vereins der Deutsch-Ukrainischer Zusammenarbeit e.V. Es wurden ca. 2000 Euro gesammelt, die der Hilfe für geflüchtete Ukrainer, v.A. solchen mit Gehbehinderung, zugute kommen konnten.

 

Mitte Mai 2022 unternahm der Chor eine Reise auf die Vesterålen-Inseln in Nord-Norwegen. Dort begegnete "DRusJa" den vereinten Chören Sortland korforening und Sigerfjord sangkor. Die drei Chöre gestalteten gemeinsam ein Friedenskonzert in der Sortland Kirke. Ein Gegenbesuch der Norweger in Hamburg wurde für das Jahr 2024 geplant.

 

Die Begegnung wurde durch die Freie und Hansestadt Hamburg, Behörde für Kultur und Medien und die Marion Meyenburg Stiftung gefördert.